Pater Wolfgang Jurowski ist Franziskanerpater (OFM) und lebt heute im Franziskanerkloster in Paderborn. Er hat viele Jahre in Vechta/Mühlen in der Seelsorge gewirkt (St. Bonaventura in Mühlen). 1978 übernahm Pater Wolfgang die Pfarrei Kalkheim, und von 1985 bis 2007 war er als Klinikseelsorger in Fulda aktiv. Im Juli 2007 wechselte er als Guardian an das Kloster Wangen (Allgäu), wo er auch in der Seelsorge aushalf. Nach langem geistlichen Wirken bis ins hohe Alter hat Pater Wolfgang Musik mit in seine seelsorgliche Arbeit eingebracht. In der Seelsorge mit jungen und auch äteren Menschen - die Jugendlichen nannten ihn kurz und bündig "PAWO" - spielte er gerne auf seiner Gitarre, die ihn das ganze Leben bis 2024 begleitet hat. Aus Altergründen war es ihm dann verwehrt weiterhin Gitarre zu spielen. Im Jahr 2022 hat Pater Wolfgang noch einmal mehrere eigene Lieder komponiert (*) und eine Auswahl von Bibelliedern vom französischen Dominikanerpater Cocaqnac (* 20. Juni 1924 in Tarbes; † 18. Dezember 2006 in Paris) mit seiner Gitarre gespielt und aufgenommen. Damit diese schönen Lieder & Texte nicht verloren gehen habe ich sie auf dieser Webseite verfügbar gemacht. Mögen sie auch in Zukunft noch vielen Menschen Freude bereiten und Impulse für das eigene Leben geben.
Das Kreuz von San Damiano oder Franziskuskreuz ist ein Tafelkreuz bzw. eine Kreuz-Ikone, vor dem der heilige Franz von Assisi den Auftrag vernahm, die Kirche von San Damiano wiederherzustellen. Es hängt heute in der Basilica di Santa Chiara in Assisi.
Pater Wolfgang schenkte mir 2026 eine Nachbildung des Kreuzes. Hier die Übergabe des Kreuzes.
Der Satz "Stell weg das Gepäck" im Kontext von Papst Franziskus (*17.12.1936 +21.4.2025) bezieht sich auf seinen wiederholten Aufruf zu einem Leben mit "leichtem Gepäck" und symbolisiert seinen Fokus auf Demut, Einfachheit und das Wesentliche im Glauben. Dieser Ansatz spiegelt auch die Haltung des Heiligen Franz von Assisi wider, dessen Namen der Papst angenommen hatte und der für ein Leben in absoluter Armut und Freiheit stand.
Hier können Sie alle Lieder der CD in voller Länge hören:
P.Cocagnac (1924-2006) seine Lieder
Zu den Liedern Gottes Barmherzigkeit (P.Cocagnac)
Zachäus (P.Cocagnac)
Das verlorene Schaf (P.Cocagnac)
Die Ehebrecherin (P.Cocagnac)
Zum Lied "Stell weg das Gepäck" (P.Cocagnac)
Mit dem Wenigen, das du noch hast
Mit dem Wenigen, das du noch hast,
kannst du noch ne Menge tun.
In dem Wenigen, das du verschenkst,
wird der Segen Gottes ruhn.
kannst ein gutes Wort dem sagen,
der es braucht und damit lebt,
kannst zum Glücklichsein beitragen
und ein Quell der Freude sein.
Mit dem Wenigen, das du noch hast….
kannst dem Traurigen beistehn,
der den Mut verloren hat,
kannst ihm neue Hoffnung geben
und der Weg zum Leben sein.
Mit dem Wenigen, das du noch hast….
trägst vor Gott die Not der Menschen,
schließ uns in dein Beten ein,
bitt um Frieden für uns alle,
wirst der Welt zum Segen sein,
wirst auch uns zum Segen sein.
Text/Musik: Pater Wolfgang Jurowski (OFM) 9.10.2022
Kompositionsunterlagen aus dem Archiv von Pater Wolfgang




